04.10.2016

Zwei neue Leistungsbausteine für die MOTOO Partner - Mit Sicherheit zu mehr Ertrag

Köln – 24. September 2016 – Mit gleich zwei neuen Leistungsbausteinen unterstützt das Werkstattkonzept MOTOO seine Werkstattpartner bei der Neukundenakquise und der Kundenbindung: die MOTOO Reifenversicherung und die Reparaturkostenversicherung „PRIMA“. Der Vorteil für die MOTOO Partner: Die Administration erledigt die Systemzentrale, den Ertrag hat die Werkstatt.

Kern der neuen MOTOO Reifenversicherung ist, dass Werkstattkunden zu jedem beim MOTOO Partner erworbenen und montierten Reifen eine für ihn kostenlose Reifenversicherung erhalten. Dieses „Rundum-sorglos-Paket“ kann der Kunde nutzen, indem er mittels eines Werkstattcodes im Internet unter www.motoo.de die Versicherung selbst aktiviert. Dazu wurde ein eigenständiger Bereich „Unsere Reifenversicherung“ geschaffen.

Nach den Worten von MOTOO Systemleiter Marcus Verbeeten, finden die Kunden der Werkstätten den dafür notwendigen Aktionscode in einem Infoflyer, den diese beim Reifenkauf erhalten. „MOTOO Partner, die dieses Angebot nutzen wollen, können die Flyer inklusive Werkstattcodes bei der Systemzentrale ordern. Für sie fallen nur die Druckkosten der Flyer an.“

Versicherungspartner für die MOTOO Zentrale ist die Rekoga Versicherung. Abhängig von der Profiltiefe wird dem MOTOO Kunden der komplette bzw. anteilige Ersatz des Reifenschadens erstattet.

PRIMA Reparaturkostenversicherung

Auch die neue Reparaturkostenversicherung „PRIMA“ kann einfach und ohne großen administrativen Aufwand auf der Homepage des Werkstattkonzeptes abgeschlossen werden. Auf der Startseite können die Werkstattkunden einen Button „Reparaturkostenversicherung“ anklicken. Nur drei Schritte sind notwendig, um sich anschließend hier gegen Reparaturkosten abzusichern. Zum Versicherungsumfang gehören die Bereiche Motor, Schaltung, Achsgetriebe, Kraftübertragung, Lenkung, Bremssystem, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage und Kühlsystem.

Nach der Eingabe einiger weniger Angaben zum Fahrzeug wird der Monatsbetrag berechnet. Falls Interesse besteht, müssen im zweiten Schritt persönliche Daten des Versicherungsnehmers sowie ein paar Detailinformationen zum Fahrzeug ergänzt werden.

Abschließend wird der ausgedruckte Versicherungsantrag mit der Kopie der letzten Inspektionsrechnung an die MOTOO Zentrale gesendet.

Für Kunden und Werkstattpartner übernimmt die Systemzentrale dann alle weiteren Aufgaben. Sie bearbeitet gemeinsam mit der Rekoga, die auch in diesem Bereich der Partner des Werkstattkonzeptes ist, den Antrag bis zum Vertragsabschluss. Natürlich kann der MOTOO Partner den Antrag auch direkt und verbindlich an die Versicherung senden. Dann nimmt die Versicherung direkt Kontakt zum Kunden auf und übernimmt alle weiteren Schritte bis zum Vertragsabschluss.

Die Vorteile der „PRIMA“ Versicherung liegen laut Marcus Verbeeten auf der Hand: „Es ist eine sinnvolle und verständliche Zusatzleistung für den Werkstattkunden und ist eine weitere Möglichkeit, diese an die Werkstatt zu binden.“ Der administrative Aufwand für die Werkstatt ist gering, da seitens der Systemzentrale eine umfassende Unterstützung geboten wird. „Letztlich muss die Werkstatt seine Kunden vor allem auf das Angebot und die Vorteile für den Kunden hinweisen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist laut Marcus Verbeeten, dass im Schadenfall eine garantierte Einsteuerung des Fahrzeugs durch die Versicherung in den MOTOO Verbund erfolgt. „So wird den MOTOO Partnern zu mehr Aufträgen verholfen.

„Wir sind sicher, dass wir mit diesen Leistungsbausteinen eine gute Möglichkeit bieten, die Kundenbindung für unsere Partner-Werkstätten zu erhöhen und ihnen somit zu mehr Geschäft verhelfen zu können“, betont der Systemleiter des Werkstattkonzeptes.