04.10.2016

MOTOO Partnertagung 2016

Bonn - Im ehrwürdigen Rahmen des ehemaligen Plenarsaals des Bundestages in Bonn stand bei der diesjährigen MOTOO Partnertagung nicht nur die Weiterentwicklung des Werkstattsystems im Fokus. Über 300 Teilnehmer waren nach Bonn gekommen, um sich zudem über aktuelle Branchenthemen auszutauschen.

In seinem Eingangsstatement nahm Geschäftsführer Philipp Hess zunächst aktuelle Branchenentwicklungen in den Blick. Neben der anhaltenden Konsolidierung im Teilehandel stand dabei auch die steigende Digitalisierung in Handel und Service im Mittelpunkt. Keine Frage sei, so Philipp Hess, dass der Kampf um die Hoheit der Daten aus dem Fahrzeug weiter an Bedeutung gewinnen werde.

Beim Blick auf Entwicklung der gesamten Hess-Unternehmensgruppe machte Philipp Hess deutlich, dass man im Zuge des derzeitigen Konsolidierungsprozesses im Teilehandel eine aktive Rolle übernehmen und weiter wachsen werde.

Ergänzend dazu wird ein Ausbau des Teilesortiments verfolgt. So wurde im Rahmen der Tagung mit Tectimum eine Eigenmarke vorgestellt, die exklusiv innerhalb der Hess Gruppe und beim Werkstattkonzept MOTOO zum Einsatz kommen wird. Eingebunden werden dabei nur Teilelieferanten, die ausschließlich Erstausrüstungsqualität produzieren.

MOTOO wächst

Im zweiten Teil der Tagung stand dann die aktuelle Entwicklung des Werkstattkonzeptes MOTOO im Fokus. Systemleiter Marcus Verbeeten freute sich, dass auch 2016 die Zahl der Partner aus dem Werkstatt- und Handelsbereich weiter gewachsen ist. Aktuell umfasst das MOTOO Netz 270 Partnerbetriebe. Hinzu kommen 33 MOTOO Partner in Serbien, die dort von einem Franchise-Partner betreut werden.

Im Bereich der Systemleistungen wurden drei Neuerungen vorgestellt: Neben einer für die Endkunden kostenlosen Reifenversicherung wird auch eine Reparaturkostenversicherung angeboten.

Eine weitere Neuerung stellt der MOTOO Online-Service dar. Über diesen
Service können sich Endkunde über die Homepage des Werkstattsystems ein konkretes Angebot einholen und anschließend gleich Werkstatt-Termine
buchen.
Grundlage sind dabei immer Angebote und Preise eines ausgewählten oder des nächstliegenden MOTOO Partners.

Abgerundet wurde die diesjährige MOTOO Tagung durch die Ziehung der Preise beim großen MOTOO Gewinnspiel, zahlreiche Informationsstände von Partnern sowie einer gelungenen Abendveranstaltung.